Rainald Grebe ist Autor, Dramaturg, Regisseur, Schauspieler, Comedian, Komponist, Liedersänger. Obstbauer.
Was für ein Mensch, was für ein Leben.

Kontakt/management

Programme

Die BAND

RAINALD GREBE & DIE KAPELLE DER VERSÖHNUNG

Die Beatles sind eine Legende, weil sie sich nach einem kurzen Höhenflug jung getrennt haben, die Stones, weil sie ewig weiter so tun wie die Kopie ihrer Kopie, die BläckFööss und die Höhner haben ihre gesamten Gründungsmitglieder gegen jüngere ausgetauscht und der Name schunkelt weiter, Und wir, die Kapelle der Versöhnung , wie wollen wir alt werden? In Würde, würdelos,im Sauerstoffzelt, geschnitten, am Stück? Wie sehen wir uns? Als die Ärzte, die Toten Hosen, die Flippers? Was ist eine Band? Eine Lebensgemeinschaft, eine GmbH, ein Zauberwürfel, ein Badezusatz, eine Alkoholvergiftung, eine Tasse Tee?
Fragen, die wir uns stellten. Und dann war alles wie immer: die grossen Fragen müssen verschoben werden, denn die Premiere ist ja schon in 4 Wochen, also erstmal proben,erstmal cissen und fissen, erstmal machen.
Die neuen Songs schlummerten in den Tiefen meines Arbeitsspeichers ich musste sie nur hochladen und in den Proberaum werfen, und so entstand dieser Abend DIE BAND und wird weiter entstehn
Eine Wucherung, ein Gang um die 7 Ecken, ein bunter Strauß Dada und Rocknroll.: Vorhang auf. Regler hoch. Licht an: die Kapelle der Versöhnung ist DIE BAND.

Rheinland Grapefruit

Die Autobiografie

Unglaublich, aber wahr: Der Liedermacher und Tausendsassa Rainald Grebe hat seine Autobiografie geschrieben! Schonungslos erzählt er von Herkunft und Abgründen, von seinen Leidenschaften und Abstürzen, Affären und Süchten, vom neuen Leben in Brandenburg. Das kann alles nicht stimmen!, mag man denken, der Tag ist nur 24 Stunden lang, ein Leben zu kurz, das muss erfunden sein. Aber nein, da sind eindeutige Beweise: die exklusiven Fotos aus Grebes Privatarchiv.

Was für ein Mensch, was für ein Leben.

Das Foreveryoungkonzert

ab April 2024


Rainald Grebe fällt in ein Zeitloch und folgt einem rosa Kaninchen. Es sieht blutjung aus. Er sitzt immer noch am Klavier.
Das siebte Solo -tick tick- das achte Weltwunder- tick- die dritten Zähne- tick - dass ich das noch erleben darf , und ewig grüßt das Murmeltier, Zeitschleife, Zeitumstellung, Zeit für Brot, ich bin uralt, ich bekomme jetzt Preise für mein Lebenswerk, eben war ich noch Newcomer, ich bin ich, ich bin: 52/ 14/ 95, bitte ankreuzen- tick- aber man ist so alt wie man sich fühlt- tick- ich fühl mich wie 102 -tick- seh aber jünger aus- tick- ich bin sterbenskrank geworden hatte Schlaganfälle und ging am Rollator, dem feinen Kassengestell- tick-und rollerte durch Berlin/ durch Brandenburg/ durch die ewigen Jagdgründe, und dachte, ich sterbe vor meinen Eltern, manchmal denk ich, ich bin schon tot, ich schau nochmal kurz auf der Erde vorbei, ein Besucher, und kuck, was die Menschen so treiben- tick- überhaupt die jungen Leute- tick- sind jetzt in der Mehrheit - tick- sie siezen mich. Welche Generation bin ich? Generation 27 68 89? X y z? Ich bin Generation Gleichzeitig, Generation Püree, Generation nurzuBesuch. Ich bin noch da. Und will noch bleiben. Ich versuch alles, um jung zu wirken, im Selbstversuch, ich will dazugehören zur werberelevanten Zielgruppe von 13-79. Ich geh zum Schönheitschirurgen, zur Kryotherapie, mache Abnehmen- im -Liegen, lasse mir Fettzellen grossflächig mit Starkstrom zerstören, ich siede Seife aus meiner Plauze, ich mach mich auf den Weg zur ewigen Jugend. Wenn wir uns sehen, trag ich ´Windeln und hab Brei an der Backe. Meine Beerdigung im Kreißsaal. 

"ein mega Programm" (Apothekenumschau)

Aktuelle Termine

  • Do
    18.07.2024
    19:30
    Kassel Zeltkultur
    Zeltkultur Open Air - Die BAND
  • Fr
    19.07.2024
    19:00
    Oderaue Theater am Rand
    Liederlauschen
  • Sa
    20.07.2024
    19:00
    Feldberger Seenlandschaft Hans Fallada Haus
    Fallada Podcast in Cravitz
  • Sa
    27.07.2024
    13:00
    Alsfeld Burg Herzberg Festival
    Die BAND - Rainald Grebe und die Kapelle der Versöhnung
  • Mo
    29.07.2024
    20:00
    Freiburg Zeltfestival
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: "Die Band"
  • Fr
    09.08.2024
    18:00
    Eschwege Open Flair Festival
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: "Die Band"
  • Sa
    10.08.2024
    16:00
    Neukirchen SKANDALØS Festival
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: "Die Band"
  • So
    11.08.2024
    20:00
    Dreieich Burg Hayn
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: DIE BAND - Open Airl
  • Do
    29.08.2024
    20:00
    Senftenberg Neue Bühne
    Die Band
  • Fr
    30.08.2024
    20:00
    Dresden Junge Garde
    Show Schubert
  • Do
    05.09.2024
    19:45
    Stade Stadeum
    Rheinland Grapefruit - Lesung mit Musik (Festival)
  • Di
    24.09.2024
    20:00
    Hamburg St Pauli Theater
    Das Foreveryoungkonzert
  • Mo
    30.09.2024
    20:00
    Berlin TIPI am Kanzleramt
    Roski Abend
  • Fr
    04.10.2024
    20:00
    Wilhelmshaven Pumpwerk
    Rheinland Grapefruit - Lesung mit Musik
  • Sa
    05.10.2024
    20:00
    Münster Kap 8
    Rheinland Grapefruit - Lesung mit Musik
  • So
    06.10.2024
    Emden Festspielhaus am Wall
    Das Foreveryoungkonzert
  • Do
    10.10.2024
    20:00
    Berlin TIPI am Kanzleramt
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: "Die Band"
  • Sa
    16.11.2024
    20:00
    Urbach Auerbachhalle
    Das Foreveryoungkonzert
  • So
    17.11.2024
    19:30
    Germering Stadthalle Germering
    Das Foreveryoungkonzert
  • Mo
    18.11.2024
    20:00
    München Lustspielhaus
    Das Foreveryoungkonzert
  • Do
    28.11.2024
    20:00
    Stuttgart Theaterhaus
    Das Foreveryoungkonzert
  • Fr
    29.11.2024
    20:00
    Karlsruhe Tollhaus
    Das Foreveryoungkonzert
  • Sa
    30.11.2024
    20:00
    Reutlingen franz.K
    Das Foreveryoungkonzert
  • Mo
    02.12.2024
    20:00
    Leipzig Schauspiel Leipzig
    Das Foreveryoungkonzert
  • Fr
    06.12.2024
    20:00
    Luckenwalde klassMo
    Rheinland Grapefruit - Lesung mit Musik
  • Mi
    11.12.2024
    20:00
    Frankfurt am Main Batschkapp
    Das Foreveryoungkonzert
  • Do
    12.12.2024
    20:00
    Aschaffenburg Stadttheater
    Das Foreveryoungkonzert
  • Fr
    13.12.2024
    20:00
    Marburg KFZ
    Rheinland Grapefruit - Lesung mit Musik
  • Mi
    12.02.2025
    20:00
    Jena F-Haus
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: "Best Of"
  • Do
    13.02.2025
    20:00
    Chemnitz Stadthalle
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: "Best Of"
  • Fr
    14.02.2025
    20:00
    Dresden Alter Schlachthof
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: "Best Of"
  • So
    16.02.2025
    19:00
    Berlin Admiralspalast
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: "Best Of"
  • Mo
    17.02.2025
    20:00
    Bielefeld Stadthalle
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: "Best Of"
  • Di
    18.02.2025
    20:00
    Hamburg St Pauli Theater
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: "Best Of"
  • Mi
    19.02.2025
    Mannheim Capitol
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: "Best Of"
  • Fr
    21.02.2025
    20:00
    Potsdam Waschhaus
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: "Best Of"
  • Sa
    22.02.2025
    20:00
    Leipzig Täubchenthal
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: "Best Of"
  • Di
    25.02.2025
    20:00
    Hannover Theater am Aegi
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: "Best Of"
  • Do
    27.02.2025
    20:00
    Nürnberg Z-Bau
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: "Best Of"
  • So
    09.03.2025
    20:00
    Berlin Wühlmäuse
    Das Foreveryoungkonzert
  • Mo
    10.03.2025
    20:00
    Berlin Wühlmäuse
    Das Foreveryoungkonzert
  • Di
    11.03.2025
    20:00
    Berlin Wühlmäuse
    Das Foreveryoungkonzert
  • Fr
    14.03.2025
    20:00
    Worms Das Wormser Theater
    Das Foreveryoungkonzert
  • Sa
    15.03.2025
    20:00
    Fulda Kulturzentrum Kreuz
    Rheinland Grapefruit - Lesung mit Musik
  • Sa
    29.03.2025
    20:00
    Erfurt Alte Oper
    Das Foreveryoungkonzert
  • So
    30.03.2025
    19:00
    Dessau Anhaltisches Theater
    Das Foreveryoungkonzert
  • Fr
    04.04.2025
    20:00
    Düsseldorf Savoy Theater
    Das Foreveryoungkonzert
  • Sa
    02.08.2025
    20:00
    Schwedt Uckermärkische Bühnen Schwedt
    Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: DIE BAND - Open Air